Über Mich

Paul Vossiek wuchs in Niedersachsen und Franken auf. Für sein Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen zog er 2019 nach Nordrhein-Westfalen. Er ist in die Politik gegangen, weil er erkannte, dass diejenigen, die vor Ort an den Problemen unserer Zeit arbeiten oder die ihnen ausgesetzt sind, sehr gut wissen, wo sie liegen und auch wie sie behoben werden können. Zu seiner Kandidatur zur Landtagswahl in Aachen sagte er:

„Ich könnte mich nicht beschweren, dass nichts passiert, wenn ich selbst nicht bereit wäre, aktiv zu werden. Die Lösungen liegen auf dem Tisch. Wir müssen sie nur umsetzen.“

Seit Oktober 2019 ist Paul Vossiek bei den Liberalen Demokraten aktiv. Trotz seines Alters von damals nur 18 Jahren wurde er wenige Monate nach seinem Beitritt 2020 als stellvertretender Vorsitzender in den nordrhein-westfälischen Landesvorstand der Partei gewählt, später im gleichen Jahr zog er in gleicher Rolle auch in den Bundesvorstand ein. Im August 2021 übernahm er den Landesvorsitz in NRW, im Januar 2022 wurde er als erster Generalsekretär seiner Partei gewählt.

Auf dem Bundesparteitag am 13. Mai 2023 wurde er als Nachfolger von Kasim Dönmez zum Bundesvorsitzenden seiner Partei gewählt.

Der Student der Technischen Informatik (B.Sc.) an der RWTH Aachen ist Mitglied bei Transparency International, dem Verkehrsclub Deutschland und der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa und engagiert sich bei den Liberalen Demokraten besonders in den Bereichen Digitalpolitik, Transparenz und Bürgerrechte.

Wahlempfehlungen

Folgende Parteien, Gruppen und Personen riefen zur Wahl von Paul Vossiek auf:

  • Piratenpartei Aachen
  • Partei Mensch Umwelt Tierschutz – Tierschutzpartei NRW
  • Freiparlamentarische Allianz
  • Moderne Soziale Partei
  • UNABHÄNGIGE
  • Niklas Teßmann (Parteiloser Kandidat zur Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Aachen I)

Lebenslauf

2001:

Geburt im niedersächischen Hildesheim am 16. Juli 2001.

2011:

Im Alter von 10 Jahren Umzug nach Fürth in Bayern.

2016:

Auslandsjahr auf einem Traditionssegelschiff, unter anderem bei der indigenen Bevölkerung Panamas und an einer kubanischen Schule.

2019:

Abitur am Hardenberg-Gymnasium in Fürth. Anschließend Studium der Elektrotechnik, Informationstechnik und Technischen Informatik an der RWTH Aachen. Im Okober Beitritt bei den Liberalen Demokraten.

2020:

Wahl zum stellvertretenden Landesvorsitzenden NRW und zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden.

2021-2022:

Landesvorsitzender NRW.

2022:

Wahl zum LD-Generalsekretär. Kandidat zur Landtagswahl NRW im Wahlkreis Aachen I.

Ab 2023:

Bundesvorsitzender und Kandidat zur Europawahl 2024 auf Listenplatz 2.